Messdiener

Der Ministrantendienst ist nicht nur das Dienen bei der Messe oder anderen Gottesdiensten. Spaß macht es natürlich auch,  mit den anderen Mädchen und Jungen etwas zu unternehmen. Christsein hat immer etwas mit Gemeinschaft zu tun, gerade auch beim Gottesdienst. Hier hat jeder seine Aufgabe, u. a. der Pfarrer, die Messdiener, aber auch alle, die mitbeten und mitsingen. 

Zu den Aufgaben eines Ministranten gehört der Dienst bei der Gabenbereitung, das Kerzen-/ Flambeautragen, Weihrauchfass- und Schiffchentragen, das Halten liturgischer Bücher, dass der Priester daraus vorlesen kann,  das Kreuztragen, z. B. bei feierlichen Gottesdiensten und das  Austeilen von Lied– und Gebetszetteln.

Der Priester und seine Helferinnen und Helfer tragen beim Gottesdienst besondere, festliche Gewänder, die zeigen, dass man zu einer großen und schönen Feier zusammmengekommen ist.