Taufe

"Ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Bedeutung:

In der Taufe wird ein Mensch aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Durch die o. g. Zeichenhandlung, die Nennung des Namens und die Spendeformel sagt Christus dem Täufling seine Nähe zu, in allen Höhen und Tiefen des Lebens. Diese Zusage Christi soll im Laufe des Lebens immer wieder erneuert und vertieft werden. Die Taufe ist das erste von insgesamt sieben Sakramenten in der katholischen Kirche.

Zeitpunkt:

In der Regel erfolgt die Taufe im Säuglings- oder Kleinkindalter, damit das Kind in dieses neue Lebensfundament hineinwachsen kann. Die Eltern und Paten versprechen, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Es soll Gott und den Nächsten lieben lernen, wie Christus uns das vorgelebt hat. Die Eltern "sollen ihrem Kind das Beten lehren und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden." Die Taufe des eigenen Kindes kann auch für die Eltern eine Möglichkeit sein, den eigenen Glauben wieder zu entdecken. Immer häufiger fragen aber auch Jugendliche und Erwachsene nach der Taufe, weil Jesu Wort und Beispiel sie angerührt hat und sie bewusst als Christen leben wollen.

Vorbereitung und Durchführung:

Die Taufe wird durch ein oder mehrere persönliche Gespräche mit dem Pfarrer oder dem Diakon vorbereitet und terminlich mit ihnen abgestimmt. Taufen sind innerhalb oder außerhalb der Sonntagsmessen möglich. Die Mitgestaltung der Feier durch die Angehörigen ist sehr willkommen. Die Anmeldung zur Taufe kann persönlich oder telefonisch über das Pfarrbüro erfolgen. Nennen Sie dabei bitte ihre Adresse und Telefonnummer, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.