Kommunion

"Der Leib Christi - Das Blut Christi"

Bedeutung:

Das Letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen 12 Jüngern feierte, wird durch den Geist Gottes im Gottesdienst der Gemeinde gegenwärtig. Brot und Wein werden durch das Wirken des Heiligen Geistes zu Leib und Blut Christi, wenn der Priester die Worte Jesus "nehmt, das ist mein Leib" - "nehmt, das ist mein Blut" über Brot und Wein spricht. Dadurch, dass der Christ den Leib und das Blut Christi zu sich nimmt, ist ihm Christus auch 2000 Jahre nach dem Letzten Abendmahl besonders nahe.

Zeitpunkt:

Die Kommunion kann von jedem Christen empfangen werden, der darauf vorbereitet wurde und sich nicht im Zustand schwerer Sünde befindet.

Vorbereitung und Durchführung:

In unserer Gemeinde beginnt der Kommunionkurs für die Kinder in der Regel einen Monat nach den Sommerferien und dauert bis zum Mai des folgenden Jahres. Er richtet sich vornehmlich an Kinder zwischen 9-12 Jahren. In wöchentlichen Gruppenstunden und der Teilnahme an den Sonntagsgottesdiensten sowie einem Wochenende auf dem Steinberghaus werden die Kinder auf den Empfang der Kommunion vorbereitet. Die Mitarbeit der Eltern ist nicht nur sehr erwünscht, sondern für die Nachhaltigkeit der Vorbereitung auch erforderlich. Die Kinder der dritten Klassen werden rechtzeitig vor Beginn des Kurses durch das Pfarrbüro angeschrieben. Falls Sie neu zugezogen sind oder ältere Kinder haben, die auf den Empfang der Kommunion vorbereitet werden sollen, bitten wir Sie herzlich, uns anzusprechen.

Die Vorbereitung von Erwachsenen oder älteren Jugendlichen auf den Empfang der Hl. Kommunion erfolgt gesondert.